Spannender Besuch im Pflichtwahlfach «Politische Bildung»
Im Rahmen des Pflichtwahlfaches «Politische Bildung» besuchten Alan Cassidy und Mirco Melone am 6. Juni das Wirtschaftsgymnasium. Alan Cassidy, Journalist von der «NZZ am Sonntag», hat Politologie sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert. Mirco Melone, Projektleiter am «Historischen Museum Basel», ist studierter Geograf und promovierter Historiker. Gemeinsam betreiben sie den Podcast «Überall Geschichte», in dem sie ihren Hörer*innen anschaulich und lebendig verschiedenste Themen rund um Geschichte und Politik vorstellen. In der Mediothek des Wirtschaftsgymnasiums standen sie den Schüler*innen rund um ihr gemeinsames Produkt, aber auch zu ihren Hauptberufen Rede und Antwort.
Unter anderem erfuhren die Schüler*innen, wie viel Arbeit in einem Podcast mit professionellen Ansprüchen steckt und was die Motivation der beiden ist, alle zwei Wochen eine neue Podcast-Folge zu veröffentlichen. Als Vorbereitung hörten die Schüler*innen die Folge zum Ermächtigungsgesetz, das am 23. März 1933 endgültig die Weimarer Republik beendete und den Beginn der Nazi-Diktatur bedeutete. Interessante Fragen zur Machtergreifung der Nationalsozialisten führten schnell zur Diskussion, ob ein solcher Umsturz auch heute in demokratisch geführten Staaten möglich wäre.
https://open.spotify.com/show/0a4KWn1O2iVCHy09SJMl5v
Mirco Melone und Alan Cassidy zeigten den Schüler*innen eindrucksvoll auf, weshalb Geschichte und politische Bildung immens wichtig sind, um Gefahren für die Demokratie zu erkennen und allgemein politische Zusammenhänge besser zu verstehen. Danke vielmals für euren Besuch!
Ku, Sb