Skip to main content

News

Die alte Dame zu Besuch

Rache ist archaisch,  alt und wenig ehrwürdig. Dennoch besucht sie uns, tritt vor die Türen unserer Seele, bittet um Einlass. Und sie ist geduldig.

Mehr lesen

Viel politische Prominenz am WW!

Auch dieses Jahr beehrt uns Regierungsrat Conradin Cramer im Rahmen unserer Staatskundewoche und steht unseren Lernenden Rede und Antwort. Schon tags zuvor waren Gäste aus der Politik an unserer Schule, um mit den Lernenden zu debattieren (discuss it!).

Mehr lesen

Wie kommen wir zu unserem Trinkwasser?

Wie kommen wir zu unserem Trinkwasser?

Im Rahmen von „IDAF TU“ (Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern „Technik und Umwelt“) haben die W2-Klassen heute Mittwoch verschiedene Institutionen besucht. Die W2a hat sich bei einer Führung der Industriellen Werke Basel (IWB) über die Trinkwasseraufbereitung aufklären lassen. Die IWB versorgt rund 210 000 Menschen in Basel-Stadt mit Trinkwasser. Wie wird dieses kostbare Lebenselixier aufbereitet und wie wird es verteilen, so dass wir zu Hause qualitativ hochwertiges Wasser direkt aus dem Wasserhahn trinken können?

Mehr lesen

Politik geht uns alle an!

Auch in diesem Jahr heisst es wieder: „Politik geht uns alle an!“ – Die ersten Klassen der WMS und IMS diskutieren während der Staatskundewoche mit Basler Politikern und erleben hautnah, was es heisst, Grossrat oder Grossrätin zu sein.

Mehr lesen

Die G3de beim Globalisierungs-Talk an der Uni Basel

Die G3de beim Globalisierungs-Talk an der Uni Basel

Die Schweiz ist wie alle kleinen Staaten stark vom Export ihrer Produkte und Dienstleistungen abhängig. Alle international tätigen Unternehmen stehen deshalb im globalen Wettbewerb. Die Klasse G3de hat sich zusammen mit Ihrer Lehrerin Philippa Meier unters Publikum gemischt und dem Gespräch mit dem CEO der SWISS, Dieter Vranckx, beigewohnt.

Mehr lesen

Binationale Exkursion nach Berlin

Binationale Exkursion nach Berlin

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung durften die Veranstalter:innen unseres Basel Symposium (Basel Symposium) für fünf Tage nach Berlin zum binationalen Austausch mit ihren Kolleg:innen aus Lörrach (D). Im Vordergrund standen aktuelle Themen wie die zunehmenden geopolitischen Spannungen, antisemitischen und rassistischen Strömungen oder den Einfluss und die Auswirkungen sozialer Medien auf unsere demokratischen Institutionen. Ziel dieses vom Regionalbüro Baden der Konrad-Adenauer-Stiftung (Konrad-Adenauer-Stiftung) lancierten Projektes ist u. a. die Förderung des demokratischen Verständnisses.

Mehr lesen

Mensch, du hast Recht(e)!

Mensch, du hast Recht(e)!

Rassismus und Diskriminierung sind ein Problem der gesamten Gesellschaft und nicht nur ein Phänomen extremer Gruppierungen. Verunsicherungen im Zuge von Globalisierung, Migration und einer zunehmenden sozialen Polarisierung der Gesellschaft führen zu einer zunehmend menschenfeindlichen Einstellungen. Auch Jugendliche sind damit in vielfacher Weise konfrontiert. Die G1e hat die Wanderausstellung «Mensch, du hast Recht(e)!» besucht und sich mit den Themen Rassismus und Diskriminierung auseinandergesetzt.

Mehr lesen

Out of the Box – und hinein ins Schaulager!

Die W2b war im Schaulager – und fasziniert!
Die Ausstellung „Out of the Box“ im Schaulager in Münchenstein hat viel zu bieten. Schräges, Verstörendes, Faszinierendes. Kleine Kunstobjekte, riesige Installationen. Teilweise fix im Gebäude montiert und ins Intérieur integriert. Selbst das Gebäude ist Kunst. Aussen klobig, innen filigran.

Mehr lesen

Die G4e auf Kuchen-Tour für Velafrica!

Die Schüler:innen der G4e haben am Dienstag an unterschiedlichen Standorten feinsten Kuchen angeboten. Der Erlös geht hälftig in die Klassenkasse (für die Abschlussreise), die andere Hälfte wird dem Projekt Velafrica gespendet.

Mehr lesen

„Dr Fünfer und s‘ Weggli“ – Auftakt in die Velowoche!

Einmal mehr wurde heute früh die „Dr Fünfer und s‘ Weggli“-Aktion durchgeführt.

Mehr lesen

Digitalität und Gesundheit: Digital Day 2023

Folgendes Mosaik gibt in Einblicke in die Vorträge des Digital Day 2023. Die Leitfrage war, wie sich Digitalität und Gesundheit zueinander verhalten. Krumme Rücken kommen darin nicht zur Sprache. Dafür, welche Positionen uns zu einer gesünderen Haltung gegenüber der Moderne bewegen können.  

Mehr lesen

Die G3b an einem Anlass der Handelskammer beider Basel

Die G3b an einem Anlass der Handelskammer beider Basel

Die Handelskammer beider Basel (HKBB) organisiert unter dem Titel „Werkstatt“ einen Anlass, um aktuelle Themen gemeinsam zu diskutieren und Handlungsempfehlungen für Politik und Wirtschaft zu erarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler der G3b mit Schwerpunt Wirtschaft & Recht liessen sich gestern Donnerstag Abend, 14. September 2023, über die stürmischen Herausforderungen informieren, die auf die Schweizer Aussenwirtschaft zukommen. Am anschliessenden Apéro riche konnten sie sich nicht nur verköstigen, sondern auch selbst erleben, wie „Networking“ funktioniert: Sie waren begehrte Gäste von Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter und dem Direktor der HKBB, Martin Dätwyler.

Mehr lesen

Besuch der Sprengvorlesung der Uni Basel

Besuch der Sprengvorlesung der Uni Basel

Die G2c besuchte als kleine Chemie-Exkursion am Freitag, 8. September 2023, die Experimente-Vorführung (Sprengvorlesung) der Chemie-StudentInnen am Institut für organische Chemie am St. Johannsring.

Mehr lesen

W2biodiversität

 

Das Wort „Biodiversität“ ist in aller Munde. Und es war treuer Begleiter am Impact Day der W2b, die sich zunächst im Pro Natura-Reservat auf die Suche nach natürlicher Vielfalt begab und im Anschluss in den Radio-Studios von SRF die Pläne der grünliberalen Fraktionspräsidentin des Nationalrats verfolgte.

Mehr lesen

Auf dem Weg zur Klimaschule: Am „Impact Day“ steht die Biodiversität im Vordergrund

Auf dem Weg zur Klimaschule: Am „Impact Day“ steht die Biodiversität im Vordergrund

Das Wirtschaftsgymnasium/Wirtschaftsmittelschule (WW) ist seit gut einem Jahr zusammen mit ihrer Partnerin MYBLUEPlANET auf dem Weg zur Klimaschule. Was im Oktober 2022 mit dem „Impulse Day“ begonnen hat und mit dem „Blackout Day“ fortgesetzt wurde, wird heute mit dem sogenannten „Impact Day Biodiversität“ weitergeführt. Mit dem heutigen Aktionstag am WW widmen wir uns im Rahmen des Klimaschule-Programms dem Verständnis für die Artenvielfalt. Rund 275 Schüler:innen und Lernende der 1. Klassen packten mit an und werteten das Schulareal mit verschiedenen Massnahmen ökologisch auf.

Mehr lesen

Herzlich Willkommen am WW

Herzlich Willkommen am WW

263 – auch Engelszahl genannt – ist die Anzahl junger Schüler:innen und Lernender, die am 14. August ihre weiterführende Schule resp. Ausbildung am Wirtschaftsgymnasium, an der Wirtschafts- und Informatikmittelschule gestartet haben. An unseren alljährlichen Begrüssungstagen geben wir den jungen Menschen Zeit, sich in ihren jeweiligen Klassen und in neuer Umgebung einzugewöhnen. So organisieren die Schüler:innen und Lernenden ihren Ausflugstag selbst. Während die einen die Kühle des Waldes, verbunden mit dem Wandeln auf historischen Pfaden, bevorzugten, wählten andere den Besuch eines Museums. Stellvertretend dafür stehen die Klassen G1b von Simone Jordan und W1b von Ruedi Glaser. Si

Mehr lesen

Fotos der Maturfeier 2023

Wir gratulieren zur erfolgreichen Matur!

Mehr lesen

Fotos der Diplomfeier 2023 WMS/IMS

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss!

Mehr lesen

Fotos vom Sporttag 2023

Fotos von Franziska Diana (Tauchen) und Dominik Lanz

Mehr lesen

Destination Paris!

Qui ne rêve pas de faire un voyage à Paris ? Pour nous, les participants au projet « Destination Paris », ce rêve est devenu réalité. « Destination Paris » a donné à 16 élèves des premières classes de tous les trois types d’école (WG, WMS, IMS) la chance de passer cinq jours inoubliables dans la capitale de la France. 

Mehr lesen

Die Zukunft der Bildung – Basel Symposium 2023

Die Zukunft der Bildung – Basel Symposium 2023

Ein weiterer erfolgreicher Anlass des Basel Symposium ging am Donnerstag, 27. April, über die Bühne. Die Zukunft der Bildung verbindet alle Generationen und wird von vielen Faktoren beeinflusst, darunter Technologie, demografische Veränderungen und gesellschaftliche Entwicklungen. Eines ist jedoch sicher: Die traditionelle Vorstellung von Bildung, die auf Schulen und Universitäten beschränkt ist, wird sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln und anpassen müssen, um den Anforderungen einer sich verändernden Welt gerecht zu werden.

Mehr lesen

Wenn Journalismus zur Detektiv-Arbeit wird

Was tun Journalist:innen, wenn sie recherchieren? ?Mit welchen Methoden gehen sie vor? Wie kommt man unbekannten Sachverhalten auf die Spur? Im Auditorium des SRF-Studios im Meret Oppenheim-Hochhaus erhalten die Schüler:innen der G3e unter Leitung des Medienjournalisten Philipp Cueni Einblicke in den aussergewöhnlichen Alltag zweier Journalisten (Reihe „Medien im Dialog“).

Mehr lesen

Willi Schweizer, unser Wilhelm Tell des 21. Jahrhunderts

Willi Schweizer, unser Wilhelm Tell des 21. Jahrhunderts

Wie im 14. Jahrhundert Wilhelm Tell, so kämpft auch heute unser Willi Schweizer gegen die Unterdrückung und äussere Zwänge. Er kommt seinem Freund zu Hilfe, dem er nicht beigestanden hat, als dieser sich dem Kampf gestellt hat, und der mittlerweile als Insasse einer psychiatrischen Einrichtung ruhig gestellt wurde. Nun auch im innern des Systems gefangen, zettelt Willi Schweizer eine Revolte an. Gelingt ihm mit seinen Mitstreitern der Befreiungsschlag?

Mehr lesen

Regierungsrat Dr. Conradin Cramer stellt sich den Fragen der Lernenden

Im Rahmen der Staatskundewoche haben gehen die Lernenden der Wirtschafts- und Informatikmittelschule der Frage nach, wie im Kanton Basel-Stadt ein Gesetz entsteht. Nach dem Kennenlernen des Grossen Rates (Legislative) und des politischen Debattierens, stand heute Nachmittag der Besuch eines Mitglieds der Basler Exekutive an. Der Vorsteher des Erziehungsdepartements, Regierungsrat Dr. Conradin Cramer, nahm sich die Zeit und stellte sich den Fragen der Lernenden.

Mehr lesen

Wie entsteht ein Gesetz im Kanton Basel-Stadt – Besuch im Grossen Rat

Wie entsteht ein Gesetz im Kanton Basel-Stadt – Besuch im Grossen Rat

Anlässlich der Staatskundewoche gehen unsere Lernenden der W1- und I1-Klassen der Frage nach, wie im Kanton Basel-Stadt ein Gesetz entsteht. Neben der Vermittlung der Theorie, geht es aber auch ums Erleben. So stand am Montag Nachmittag der Besuch des Grossen Rates des Kantons Basel-Stadt auf dem Programm. Dabei hatten die Lernenden Gelegenheit, den Grossrät:innen Michael Hug (LDP), Laurin Hoppler (GAB), Joël Thüring (SVP) und Michela Seggiani (SP) Fragen zu stellen.

Mehr lesen

Kinderlächeln in der Mediothek

Die Klasse G3e hat im Rahmen eines Schulprojekts einen Vorlesemorgen für Kindergärtner in unserer Mediothek durchgeführt.

Mehr lesen

Lernen ohne Strom am WG & WMS Basel

Am 12. Januar 2023 wurde am WG und an der WMS Basel für einen ganzen Schulmorgen der Strom abgestellt. Der Blackout Day stellte für die Schule den zweiten Aktionstag im vierjährigen Bildungsprogramm Klimaschule von MYBLUEPLANET dar. Durch direkte Betroffenheit sollte den Teilnehmenden dabei aufgezeigt werden, wie abhängig wir heutzutage von Strom sind. Ausserdem wurde damit eine Plattform geschaffen, um zu diskutieren, sich auszutauschen und den eigenen Umgang mit Ressourcen zu reflektieren.

Mehr lesen

WW-Tradition

Die G1a hat gemeinsam mit Konrektor Stefan Binkert am vergangenen Freitagmorgen die Feiertage und Ferien eingeläutet, indem sie uns mit weihnachtlichen Genüsslichkeiten überrascht hat. Vielen Dank für diesen tollen Empfang und für die gelungene Durchführung dieser schönen WW-Tradition!

Mehr lesen

Woyzeck in neuem Lichte

Absolut Old School: Die Schüler:innen untersuchen das Fragment „Woyzeck“ mit dem Seziermesser, bringen das Gefundene zugespitzt zu Papier und kreieren mit scharfsinniger Akribie Visual Summaries. Die Ergebnisse sind zu bestaunen im zweiten Stock vor der Mediothek. Inspiration und Information inklusive. Rg

Weitere…

Mehr lesen

Die 10. YES-Hausmesse: Erneut ein grosser Erfolg

Die 10. YES-Hausmesse: Erneut ein grosser Erfolg

Am letzten Donnerstag, 15. Dezember 2022, war es wieder so weit: 15 YES-Miniunternehmen haben anlässlich der jährlich stattfindenden Hausmesse am WW erstmals ihre Produkte einem breiten Publikum in der Aula präsentiert. Ausgezeichnet wurden der schönste Stand und das am nachhaltigsten produzierte Produkt. Les Savons, Crazy Pop und Glassy sind die Siegerteams.

Mehr lesen

Territories of Waste

Schon Pablo Picasso wusste zu berichten, dass Kunst das Unsichtbare sichtbar macht. Und ein gewisser Jean Tinguely hat bekanntlich im wahrsten Sinne Bewegung in die Kunst gebracht, indem er Schrottreifes zum Leben erweckt hat. Dem Maschinenzeitalter mit all seinen nützlichen und weniger nützlichen Dingen den Spiegel vorzuhalten, hat den Schweizer Maler und Bildhauer zeitlebens beschäftigt und berühmt gemacht. Eine Ausstellung mit dem Titel «Territories of Waste» passt folgerichtig bestens ins Museum Tinguely. Dorthin hat es die Klasse G3e mit ihren beiden Lieblingslehrern (den Klassenlehrer selbstverständlich ausgenommen) an einem verschneiten Freitagmorgen im Dezember 2022 verschlagen.

Mehr lesen

WW verfolgt die Bundesratswahlen

WW verfolgt die Bundesratswahlen

Die Bundesräte Ueli Maurer (SVP) und Simonetta Sommaruga (SP) treten in den wohlverdienten Ruhestand. Wer tritt in die Fusstapfen der beiden altgedienten Exekutivmitglieder der Schweiz, die seit 2008 und 2010 im Amt sind? Die SVP stellte für ihren zurücktretenden Bundesrat zwei Kandidaten auf: Hans-Ueli Vogt (ZH) und Albert Rösti (BE). Die SP ihrerseits setzte zwei Frauen als Nachfolgerinnen für Bundesrätin Sommaruga auf die Wahlliste: Eva Herzog (BS) und Elisabeth Baume-Schneider (JU). Die Bundesratswahlen sorgen auch am WW für Bewegung.

Mehr lesen

Lesung der Autorin Theresa Hannig

Die Klasse G1d hat eine Lesung der Autorin Theresa Hannig besucht. Die Lesung war eine Zusammenarbeit des GBs (Gymnasium Bäumlihof) und des WWs.

Künstliche Intelligenz, humanoide Roboter, die ideale Wirtschaftsform, die perfekte Arbeitsorganisation, lückenlose staatliche Überwachung, menschliches Zusammenleben:

Mehr lesen

The time is now für mehr Bildungsgerechtigkeit

 

Am vergangenen Samstag (5.11.2022) war ChaBâle durch Handan Gögen und Stefan Rüegger an der Tagung in Baden vertreten. Ein bunter Strauss an Ideen ist da zusammengekommen – alle mit dem Ziel, mehr für die Bildungsgerechtigkeit in unserem Lande zu tun.

 

Der Bericht hierzu zu finden unter folgendem Link:
https://chanceplus.ch/angebot/arbeitstagung-2022/

Mehr lesen

Das WW wird Klimaschule

Das WW wird Klimaschule

Klimaschutz lernen, erleben und sich als Teil der Lösung verstehen: Das Wirtschaftsgymnasium und die Wirtschaftsmittelschule Basel (WW) hat sich auf den Weg gemacht, als erste Schule im Kanton eine Klimaschule zu werden. Auf unserer vierjährigen Reise begleitet uns der Slogan «Bildung, Wirtschaft, Umwelt – Hand in Hand. Bei uns macht Klima Schule!». Letzten Montag, 24. Oktober war der Startschuss mit der gesamten Schülerschaft, dem Kollegium und unserer Partnerorganisation MYBLUEPLANET.

Mehr lesen

Impulse setzen, Zukunft pflanzen

 

Die Impulswoche fand für die Lernenden der W1-Klassen ihren Höhepunkt im wie immer bestens organisierten Besuchstag an der FHNW. Knapp 100 Lernende haben sich in den Räumlichkeiten an der Peter Merian-Strasse informieren und inspirieren lassen.

Mehr lesen

Fische in der Wüste

Fische in der Wüste

Sand – überall Sand. Und zwischen Dünen und Staubwolken wirre, irre Menschengestalten, die suchen, was es nicht mehr gibt. In den dunklen Gewölben des Filter4 besuchen unsere W1-Lernenden die künstlerische Inszenierung „Shallow Waters“ zum immer knapper werdenden Lebenselexier. Ein Bild der Zukunft?

Mehr lesen

Wie die künstliche Intelligenz die Medizin durchdringt: Rückblick auf das 3. Basel Symposium

Wie die künstliche Intelligenz die Medizin durchdringt: Rückblick auf das 3. Basel Symposium

Am Donnerstag, dem 15. September2022, wurde das 3. Basel Symposium am Wirtschaftsgymnasium und der Wirtschaftsmittelschule (WW) durchgeführt. Unsere Gastrednerin und unser Gastredner haben die Veranstaltung, welche ganz unter der Thematik: «Künstliche Intelligenz in der Medizin» stand, durch ihre individuellen Inhalte informativ gestaltet.

Mehr lesen

Das Basel-Symposium-Team zu Besuch bei SRF

Das Basel-Symposium-Team zu Besuch bei SRF

Letzten Freitag, 2. September 2022, begab sich das Basel-Symposium-Team auf eine Exkursion nach Zürich. Die spannende Führung durch eine langjährige Mitarbeitende von SRF wird dem Team bei der Organisation und Druchführung zukünftiger Anlässe weiterhelfen. Das nächste Basel Symposium zu künstlicher Intelligenz findet am Donnerstag, 15. September 2022, 16.30 Uhr in der Aula des WW statt.

Mehr lesen

Stolpersteine der Geschichte

Das Projekt STOLPERSTEINE will den Verfolgten des Nazi-Terrors ihre Namen zurückgeben und an ihr Schicksal erinnern. Die Opfer wurden von Mitmenschen gedemütigt, gequält, zur Flucht getrieben, beraubt, verhaftet, deportiert und ermordet. Die Klasse G2b hat am 23.8.2022 die Stolpersteinsetzung am Spalenring 140  in Basel teilgenommen.

Mehr lesen

Fotos der Abschlussklassen 2022

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss!

Mehr lesen

Sinnessafari im Botanischen Garten

Begleitend zur Lektüre von „Das Parfum“ hat die W1b im Botanischen Garten eine Sinnessafari, die ganz im Zeichen des Riechens stand, absolviert.

Mehr lesen

Besuch der W2c im KZ Struthof

Die Klasse W2c hat sich aufgemacht, Spuren eines schrecklichen Abschnitts der Menschheitsgeschichte zu verfolgen. 

Mehr lesen

Fotos vom Sporttag 2022

Fotos (Janik Rohland) vom Sporttag 2022 —>

Mehr lesen

Frühling? Hol das Velo raus …

Am 09.05.2022 hat unsere Klasse, die G1b, ein Spezialprogramm mit dem Fahrrad durchgeführt.

Als erstes musste die ganze Klasse von einer Linie zur einer anderen so langsam wie möglich mit dem Fahrrad fahren. Dann hat sich die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt, jede mit einem anderen Leiter. In diesen Gruppen haben sie versetzt drei verschiedene Aufgaben gemeistert, bei welchen sie für ihre Gruppe Punkte sammeln konnten, um sich für das Finale in Bern zu qualifizieren.

Mehr lesen

«Aufklärung 2.0 – leben wir in einem aufgeklärten Zeitalter?»

 

Wirtschaftsgymnasium Basel, philExpo22
Mit dem Medienexperten: Dr. Matthias Zehnder
Wann: Do., 12.05.22, 16.10 Uhr
Wo: Aula FMS Basel, Engelgasse 120, BS
Moderation und Beiträge: Kl. G4ab, G2ab, PPP

Mehr lesen

Die I1b in den Basler Afrika Bibliographien!

Wer sich für afrikanische Geschichte interessiert, für den ist ein Besuch am Klosterberg ein Muss! Die I1b hat sich vor Ort selbst überzeugt und mit historischen Quellen gearbeitet. Forschung zu afrikanischer Kultur und Historie – where else?

Mehr Infos unter:
https://www.baslerafrika.ch/

Mehr lesen

Geografische Exkursion der G2c

Geografische Exkursion der G2c

Am Donnerstag, 28. April fuhr die Klasse G2c mit ihrem Geografie-Lehrer Konrad Weber nach Sursee, um sich die periglazialen Landschaftsformen vor Ort anzuschauen.

Mehr lesen

Eine starke Frau mit starken Botschaften

Die Frage, wie dauerhaft ein Frieden herstellbar sei, ist seit jeher eine eminent wichtige. Frankreichs Außenminister Robert Schuman schlägt am 9. Mai 1950 vor, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen. Damit wird der Grundstein für die Europäische Union gelegt, deren Ziel es ist, nach der schrecklichen Erfahrung zweier Weltkriege ein friedliches Miteinander auf unserem Kontinent zu organisieren. Aufgrund der aktuellen Situation, die uns das Unvorstellbare wieder ganz nah vor Augen führt, ist der Europatag, der an jene Rede von Schumann erinnert, aktueller denn je. Anlässlich dieses Tages besucht uns Hedda Samson, die Botschafterin des Königreichs der Niederlande.

Mehr lesen

ChaBâle wirkt!

Erfreuliches von unserem Förderprogramm ChaBâle, nachzulesen unter folgendem Link:

https://chanceplus.ch/foerderprogramme/blickpunkt-programme/

Allen einen erfolgreichen Start in den Frühling!

Mehr lesen

Claire und Lune – eine überzeugende Theaterdarbietung über Liebe und Verzweiflung

Eine verzweifelte Mutter trauert um ihre verstorbene Tochter, sucht Trost und Ersatz in der künstlichen Intelligenz: können geliebte Menschen, die wir verloren haben, durch einen Avatar ersetzt werden? Steht es uns zu, unsere seelische Not und Verzweiflung einer abhandengekommenen Liebe durch ein artifizielles Wesen zu lindern? Die Mimen des WW haben sich dieses aktuellen Themas angenommen und es künstlerisch auf der Bühne umgesetzt. Eine grossartige und überzeugende Leistung, die ein grösseres Publikum verdient!

Mehr lesen

Winterwoche Spezial

 

Für die Chroniken sei vermerkt: Auch das Frühjahrssemester 2022 startete mit einer besonderen Sonderwoche, Omikron sei Dank (frühere gängige Bezeichnung für eine Mikroben-Art). Die Skilager der G-Klassen wurden gestrichen, der Grossratstag der W1- und I1-Klassen gecancelt, anderes vertagt oder in abweichender Form durchgeführt. Es waren Zeiten, die uns Flexibilität lehrten.

Mehr lesen

Die Ziellinie naht

Zum Abschluss des ersten Semesters erhielten wir Besuch von ehemaligen  ChaBâlistinnen und ChaBâlisten. Ein feierlicher Anlass, umrahmt von leckeren Pizzas.

Mehr lesen

Ohnmacht

 

Inspiriert von Kafkas Text „Schlag ans Hoftor“ hat die W2a eigene Texte kreiert. Drei Ergebnisse sind in der Folge zu finden. Viel schauriges Lesevergnügen!

Mehr lesen

Die 9. YES-Hausmesse war wieder ein grosser Erfolg

Die 9. YES-Hausmesse war wieder ein grosser Erfolg

Und wieder war es so weit: Gestern Donnerstag Abend, 9. Dezember 2021, haben 13 Mini-Unternehmen des Wirtschaftsgymnasiums und der Wirtschaftsmittelschule ihre Kreativität und ihre unternehmerisches Handeln eindrücklich unter Beweis gestellt. Mit grossem Erfolg haben sie ihre Marktstände gestaltet und ihre Produkte präsentiert.

Mehr lesen

Grosses Klingenkreuzen im Grossen Rat

Am 2. Dezember um acht Uhr morgens fanden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Pflichtwahlkurses «Debattieren» im Rathaus ein.

Mehr lesen

Das 1. Basel Symposium: Ein grosser Erfolg

Das 1. Basel Symposium: Ein grosser Erfolg

Am Freitag, 19. November 2021, fand zum ersten Mal das Basler Symposium in der Aula des Wirtschaftsgymnasiums und der Wirtschaftsmittelschule (WW) statt. Ziel dieser neuen Veranstaltungsreihe des WW ist es, aktuelle Themen aus einer philosophischen und wirtschaftlichen Optik zu betrachten, zu reflektieren und zu diskutieren. Die erste Ausgabe widmete sich der Covid-19-Krise, die uns mittlerweile seit über 21 Monaten beschäftigt. Als Referenten und Diskussionsteilnehmende konnten Dr. Edda Paganoni, Schulärztin in Basel, Prof. Dr. Andreas Brenner, philosophisches Seminar der Universität Basel sowie Julia Starzetz, Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum der Universität Basel, gewonnen werden. Sie gingen der Frage nach, welche Auswirkungen die Covid-19-Krise auf die Psyche und Arbeitsleistung des Menschen hat.

Mehr lesen

Eventwoche, Teil 2: „Vamos a bailar“

Am Donnerstag, den 18.11.21 fanden sich im Rahmen der Eventwoche 13 tanzwillige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen beim „Salsa Workshop Ausgabe 1“ zusammen. Es wurden die Hüften geschwungen, die Rhythmen gefühlt und vor allem viel gelacht.

Mehr lesen

Wiedererröffnung des WW: Gemeinsam zu neuen Ufern

Am letzten Freitag, 12. November 2021, wurde das neu sanierte Schulhaus des Wirtschaftsgymnasiums und der Wirtschaftsmittelschule (WW) mit einer grandiosen Feier offiziell eröffnet. Dank dem Zusammenwirken unserer Lernenden, unserer Schülerinnen und Schüler, der Lehrpersonen und der Schulleitung, konnte den geladenen Gästen auf eindrückliche Art vermittelt werden, worauf es in der Bildung und im Leben unter anderem ankommt: Kreativität, Flexibilität und Gemeinschaftssinn.

Mehr lesen

Eventwoche, Teil 1: «Dr Fünfer und s’Weggli»

Gutgelaunt wurden heute in der Früh die Radfahrer des WW in den Katakomben unseres neuen alten Schulhauses in Empfang genommen. Frisch ausgestattet mit „Fünfer und Weggli“ startet sich’s einfach leichter in eine neue Woche!

Mehr lesen

In Etappen unterwegs

Eine schulische Laufbahn ist ein Velorennen. Es hat nur drei Podestplätze. Und es beginnt mit ungleichen Startchancen. Die Leistungen sind ähnlich – die Fahrräder nicht.

Mehr lesen

Hast du Worte?

Am 4. November fand im Pharmazentrum der Uni Basel im Rahmen der «Drehscheibe UNI / GYM ein angeregter Austausch zum Thema «Deutsch als basale Kompetenz in allen Fächern» statt. Vertreter der Stadt- und Landgymnasien sowie der Universität diskutierten über die Wichtigkeit des Spracherwerbs in jungen Jahren, über die Rolle der Sprachkompetenz im schulischen Alltag und darüber, dass Sprache als stärkstes selektives Mittel gilt und damit eine unglaublich hohe Bedeutung für jeden einzelnen haben kann.

Mehr lesen

CST: Crime Scene Ticino

Den Verbrechern auf der Spur in den herbstlichen Wäldern des Verzascatals, auf luftigen Höhenzügen des Tamaro, in der neblichten Exotik der Inseln Brissagos und auf den mittelalterlichen Castelli Bellinzonas: Sonderermittler, Detektive und Polizisten jagen Dealer, Mörder und Rattenfänger, bis das W3a-Schiedsgericht sie zur Rechenschaft zieht. Drei spannende Krimis, jetzt live zu sehen am Filmfestival in Locarno 2021 oder hier als Stream – beste Unterhaltung ist garantiert!

Mehr lesen

Die G1b zu Besuch im Rathaus

Die G1b zu Besuch im Rathaus

Das Rathaus gehört zu den eindrücklichsten Gebäuden in Basel. Gleichzeitig widerspiegelt es Basels historische, wirtschaftliche und politische Geschichte und Entwicklung. Die Rathausführung durch die Grossrätin Michaela Seggiani hat der G1b einen vertieften Einblick ermöglicht.

Mehr lesen

Frauen und Transgender im Sport – Besuch einer Zeitzeugin

Frauen und Transgender im Sport – Besuch einer Zeitzeugin

Fabienne Peter gibt der G1b persönliche Einblicke in ihre eigene Erfahrung zum Thema Transgender im Sport.

Mehr lesen

Starke Frauen – auch in der Kunst

Starke Frauen – auch in der Kunst

Am 19.10.2021 traf sich die Klasse G1b vor der Fondation Beyeler in Riehen, um die Ausstellung namens «Close-Up» zu betrachten. Da die Klasse G1b momentan das Thema Frauenstimmrecht behandelte, passte diese Ausstellung ausgezeichnet dazu.

Mehr lesen

Grazie!

Die W3a bedankt sich bei der Sportkommission und bei der FHNW für das feine, gesponserte Pizza-Essen!

Mehr lesen

Rheinfelder Hopfenträume

 

Am 16. September hat sich die Klasse G4d mit ihrem Wirtschaftslehrer Christoph Stähli einen lange gehegten Traum erfüllt. Sie besuchten die Brauerei Feldschlösschen in Rheinfelden. Neben den wirkungsvollen Gebäuden inklusive Pferdehaltung war der Marketingvortrag ein Highlight.

Mehr lesen

Traumhaftes Bern

Bundeshaus

Feldern entlang spazierend in frühmorgendlicher Spätsommerstimmung,  angenehm-leicht angespannt, grosse Ereignisse ahnend. So mache ich mich auf den Weg.

Mehr lesen

Wirtschaftswachstum contra Nachhaltigkeit: Die G4a liess sich informieren…

Wirtschaftswachstum contra Nachhaltigkeit: Die G4a liess sich informieren…

Seinen Tag der Wirtschaft 2021 stellte der Wirtschaftsdachverband economiesuisse unter das Dach der Nachhaltigkeit. Namhafte Referentinnen und Referenten gingen der Frage nach, warum Nachhaltigkeit und Wirtschaftswachstum kein Widerspruch sein muss.

Mehr lesen

Exkursionstag I1b

Exkursionstag I1b

Wir trafen uns um 8.20 Uhr mit der Klasse am Aeschenplatz, wo wir darauf warteten, dass jeder ein Ticket einlösen konnte, um anschliessend mit dem geplanten Tram zum Start unserer Wanderung zu fahren. In Muttenz angekommen, mussten wir eine Weile steil bergauf laufen.

Mehr lesen

Der Wandertag mit der G1e

Wir starteten an der Bushaltestelle Bettingen Dorf. Von dort aus dirigierte uns die „Gruppe der Route“ der Strecke entlang. Auf dem Weg trafen wir ein paar Kühe. Für den Anfang spielte wir ein Pfadi-Spiel, welches uns auch half, die Namen im Kopf zu behalten. Die Reise ging weiter.

Mehr lesen

Swin-golfen mit der W1d

Auch die W1d hat sich während der Begrüssungstage in der Region bewegt. Wandernd und golfend. Und ist dabei auch kulinarisch nicht zu kurz gekommen.

Hier ein paar Impressionen:

Mehr lesen

Mit der G1b zum Wartenberg

Wir trafen uns am Mittwoch der Begrüssungstage 2021 um 8.40 Uhr in der Schalterhalle im Bahnhof SBB. Mit dem Zug fuhren wir bis nach Frenkendorf, um uns von da aus auf den Weg nach Muttenz zu machen. In Frenkendorf angekommen, liefen wir los.

Mehr lesen

Spielsporttag 2021

Während die ersten Klassen unserer Schule am Wandertag die ländliche Umgebung auskundschafteten, hatten alle anderen Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich sportlich zu messen: Fussball, Basketball und Volleyball standen auf dem Programm und in mehreren Kategorien traten die Mannschaften auf den Sportanlagen des St. Jakob gegeneinander an.

-> Fotos vom Spiel- und Sporttag 2021

Mehr lesen

Maturand*innen 2021

Klassenfotos der beiden letzten 6jährigen Klassen des Wirtschaftsgymnasium Basel.

Mehr lesen

Klassenfotos Absolvent*innen der IMS und WMS 2021

Wir gratulieren allen Absolvent*innen und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute, Gesundheit und Erfolg.

Mehr lesen

Ernsthafte Gespräche mit Ernst Field

Ernsthafte Gespräche mit Ernst Field

Ernst Field hat von 2015 bis 2021 das Wirtschaftsgymnasium mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Recht besucht. Das letzte, stark durch die Covid-Pandemie geprägten Schuljahr hatte für Ernst auch einen positiven Nebeneffekt: Er hatte mehr Zeit, seine eigenen Ideen umzusetzen. Seine „Ernsthaften Gespräche“ (Link) stellen Menschen in den Mittelpunkt, die mehr oder weniger im öffentlichen Leben stehen oder die ihm durch sein familiäres oder schulisches Umfeld bekannt sind.

Mehr lesen

(Lern-)Beziehungen öffnen Türen

Im Projekt ChâBale treffen sich wöchentlich Lernende der W2, um gemeinsam an schulischen Inhalten zu arbeiten und damit neben dem Unterricht eine Basis für einen erfolgreichen Abschluss der WMS zu legen.

Mehr lesen

Zu Besuch im Antikenmuseum

Zu Besuch im Antikenmuseum

Am 21.05 trafen wir uns um 9:55 vor dem Antikenmuseum. Das Antikenmuseum Basel ist ein staatliches Museum für antike Kunst. Altägyptische, griechische und römische Objekte sind dort ausgestellt. Wir, als Klasse bekamen eine Einführung in die ägyptischen Hieroglyphen und eine Führung durch die Ausstellungen der ägyptischen Kunst.

Mehr lesen

Geografie-Exkursion der G2e

Nachdem wir im Unterricht alle möglichen Landschaftsformen kennengelernt, gezeichnet, auf Bildern und Landkarten erraten und beschrieben hatten, konnten wir endlich in der Natur ein paar schöne Exemplare selbst anschauen gehen. Unterdessen wurden die Corona-Massnahmen soweit gelockert, dass mit einem guten Schutzkonzept ein Ausflug mit einer ganzen Klasse möglich war. Zuerst reisten wir mit dem Zug nach Wettingen. Am ehemaligen Kloster vorbei durchliefen wir ein Musterbeispiel eines Mäanders der Limmat.

Mehr lesen

YES TOP 75 – Herzliche Gratulation!

Die YES-Teams Corkcreations (G2d), ORGIT (G2b und G2e) und Toscolio (G2d) haben es in die TOP 75 geschafft und werden unsere Schule im Rahmen der Digital Alternative Trade Fair vertreten.


 

Mehr lesen

Plastikmüll im Ozean

Die W2/I2-Klassen hatten letzte Woche eine IDAF im Fach Technik und Umwelt zum Thema Nachhaltigkeit zu absolvieren. Als Nebenprodukt mussten die SchülerInnen paarweise ein Erklärvideo kreieren.

Das Siegervideo der Klasse W2d wurde von Kerem Özmen und Erdem Vural produziert.

Sie hatten die Aufgabe den Zusammenhang zwischen den Bereichen «Plastikmüll im Ozean», der Firma «Tide Ocean SA» sowie der «Trinkwasseraufbereitung durch die IWB» aufzuzeigen.

Mehr lesen

Staatskundewoche der W1- und I1-Klassen

Highlight der diesjährigen Staatskundewoche der W1- und I1-Klassen waren die Besuche von jungen, lokalen Politikern an unserer Schule. Jede Klasse erhielt die Gelegenheit, zwei Politiker näher kennenzulernen und mit ihnen zu diskutieren. Dabei kamen interessante Gespräche zustande. Die Eindrücke, die dabei hängenblieben, können in den folgenden Porträts (Auswahl) nachgelesen werden.
Danke für die Texte und merci für die Organisation dieses gelungenen Anlasses!

Mehr lesen

Herzliche Einladung zu den YES-Verkaufsevents des WG und der WMS Basel

YES-Verkaufsevents des WG und der WMS Basel

Vom 07. – 11. Dezember 2020, jeweils ab 10:30 Uhr und 12:30
Uhr Am WW Basel, Engelgasse 122, unterhalb der Mensa
Unsere YES-Miniunternehmen präsentieren ihre Produkte Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Mehr lesen

Draussen zuhause

In Corona-Zeiten in die Ferne schweifen? Muss nicht sein.

Mehr lesen

Zürich by day

Die Klasse W1a hat sich am Exkursionstag während der Herbstwoche auf den Weg nach Zürich gemacht.

Mehr lesen

Exkursionstag der G2d

Ein paar Fotos vom Exkursionstag der G2d …

Mehr lesen

Podiumsdiskussion zum Thema «Nachhaltigkeit»

Schaffhausen im August, Aargau vergangene Woche, nun auch Basel-Stadt: Am letzten Sonntag wählte der Kanton sein Parlament und die Mitglieder des Regierungsrats neu. Im Rahmen dieser Wahlen fand am vergangenen Donnerstag eine Podiumsdiskussion zum Thema «Nachhaltigkeit» statt. Anwesend waren Vertreter aller grossen Parteien. Die städtische rot-grüne Mehrheit wurde von Jo Vergeat (Junges grünes Bündnis) und Mahir Kabakci (SP) repräsentiert. Die Mitte der Runde bildete Killian Winkler, Präsident der JCVP Basel-Stadt. Emilie Dunn (LDP) und Titus Hell, Präsident der Jungfreisinnigen Basel-Stadt und Vorstandsmitglied der FDP Basel-Stadt, traten für das bürgerliche Lager auf. Rechts aussen war David Trachsel, Präsident der JSVP Schweiz, anwesend.

Mehr lesen

Reise der W2c nach Neuchâtel

Reise der W2c nach Neuchâtel

Die Lernenden der W2c sind anlässlich ihres Exkursionstages am Freitag, 16. Oktober 2020, nach Neuchâtel gereist und haben dort das Museum Laténium besucht. Ihre Eindrücke haben sie in Bildern und Texten (auf Französisch) festgehalten.

Mehr lesen

Dr Fünfer und s’Weggli

Am frühen Mittwochmorgen wartet auf die Velofahrerinnen und -fahrer des WW eine süsse Überraschung: Die AG „Nachhaltigere Schule“ führt zum zweiten Mal die Aktion „Dr Fünfer und s’Weggli“ durch; wer sportlich unterwegs ist und damit gleichzeitig etwas für die Umwelt macht, wird mit einem feinen Znüni belohnt.

Ein grosses Dankeschön gilt Konrektor Stefan Binkert, der diese Aktion zur Förderung von Bewegung, Gesundheit und Nachhaltigkeit tatkräftig unterstützt. Und ein grosses Merci an die G.E.M.A, die uns zuverlässig mit feinen Backwaren beliefert und dabei Menschen in die Arbeitswelt integriert.

23.9.2020 / Rg

 

 

Mehr lesen

Erfolg für Luckybon am Nationalen Wettbewerb von YES

Erfolg für Luckybon am Nationalen Wettbewerb von YES

Am 21. Nationalen Finale von YES war Luckybon vom Wirtschaftsgymnasium Basel ein äusserst erfolgreicher Teilnehmer.

Mehr lesen

Fotos der IMS und WMS Diplomfeier

 

Fotos der IMS und WMS Diplomfeier des WW Basels. Wir gratulieren allen Absolventen und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute, Gesundheit und Erfolg.

Mehr lesen