Skip to main content

Frauen und Transgender im Sport – Besuch einer Zeitzeugin

Fabienne Peter gibt der G1b persönliche Einblicke in ihre eigene Erfahrung zum Thema Transgender im Sport.

Am Donnerstag, 21. Oktober 2021, traf sich die Klasse wie gewöhnlich im Zimmer 325. Dann gab es den Input von Frau Evéquoz und Herr Mouzo und die Klasse ging nachdem Input mit Herrn Mouzo in ein anderes Zimmer. Währenddessen bereitete Frau Evéquoz das Zimmer für unsere Gäste, die erst ein bisschen später kommen würden, vor. Herr Mouzo teilte der Klasse knappe Informationen über Frau Peter, unsere Zeitzeugin, mit, damit die Klasse ein bisschen Ahnung zu ihrer Person hatte. Wir erfrischten auch ein bisschen unser Vorwissen über die Themen LGBTQ+ und Transgender oder lernten teilweise neue Kernbegriffe. Dabei war es auch sehr wichtig, dass man nichts Unangemessenes sagte. Dann, um zehn Uhr, kamen unsere Gäste, Frau Fabienne Peter, Moderatorin Manda und ein Praktikant und alle versammelten sich im Zimmer 325 wieder. Nachdem Frau Evéquoz das Wort Manda, der Moderatorin, übergeben hatte, fing sie auch schon mit ihrer PowerPoint-Präsentation an. Zuerst stellten sie sich alle vor und später sagte Manda etwas über die Swiss Sport History. Danach vertieften wir uns in die Themen Frauen im Sport, Transgender und LGBTQ+. Dabei redete Manda nicht allein, sondern zog auch immer wieder Frau Peter oder wie wir sie nennen durften, Fabienne, mit ein. Die Klasse konnte durchgehend Fragen stellen und diese wurden dann meistens auch von Fabienne beantwortet, wenn sie nicht zu persönlich oder offensiv waren. Manda zeigte uns ein Video, was die gesellschaftliche Vorstellung von Frauenkörpern und Männerkörpern im Sport zeigen sollte. Dabei war es aussergewöhnlich, dass die Leute im Video Frauen mit Muskeln gar nicht so attraktiv fanden, sondern meistens nur die Männer. Beim Thema Frauen oder Transgender im Sport sprach Fabienne viel aus eigener Erfahrung in Bezug auf Eishockey, wobei wir auch viele Dinge übers Eishockey lernten. Manda zeigte uns auch zwei Bilder, auf denen jeweils ein Eishockey Spieler war, jedoch mit dem Unterschied, dass es einmal eine Frau und einmal ein Mann war. Der Unterschied war kaum zu merken, dennoch gab es so viele Unterschiede zwischen den beiden Geschlechtern im gleichen Sport. Danach stellte uns Manda einige Aussagen vor, mit der Frage, ob wir fänden, dass es zutreffen würde oder nicht. Die Klasse war sich grundsätzlich immer einig und daher gab es keine grossen Diskussionen. Zuletzt bildeten wir alle zusammen einen Kreis und Manda stellte Fabienne Fragen. Nun ging es nur noch um Fabienne, ihre persönlichen Erlebnisse und ihre private Person. Das Tolle war, dass sie richtig offen war und uns die Reaktionen in ihrem Umfeld erzählte, persönliche Ratschläge gab oder auch, dass sie die meisten Fragen beantwortete. Schlussendlich kann man sagen, dass wir, die Klasse G1b, viel Neues dazu gelernt haben und es ein interessanter und spannender Donnerstagmorgen war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert