Skip to main content

Die G1b zu Besuch im Rathaus

Das Rathaus gehört zu den eindrücklichsten Gebäuden in Basel. Gleichzeitig widerspiegelt es Basels historische, wirtschaftliche und politische Geschichte und Entwicklung. Die Rathausführung durch die Grossrätin Michaela Seggiani hat der G1b einen vertieften Einblick ermöglicht.

Im Rundgang konnte man sehen, in welchen Räumen sich die Politiker und Politikerinnen aufhalten (Legislative und Exekutive) und erfahren, welche Geschichten die prächtigen Wandbilder und Skulpturen erzählen. Ausserdem konnte man erfahren, wie alt diese Geschichten sind und welche wichtigen Teile im Rathaus noch unverändert geblieben sind.
Auf den prächtigen Wandbildern konnte man erkennen, dass die Frauen nicht aktiv am politischen Leben beteiligt waren und nur im Hintergrund standen. Hauptsächlich waren nur die Männer in der Regierung tätig. Heute ist es glücklicherweise anders, nämlich sind es 42 Frauen von 100 Mitglieder, die als Grossrätinnen tätig sind.
Zudem konnte man als Klasse auch ein Gespräch mit der Grossrätin führen. Da das aktuelle Thema der Klasse Frauenstimmrechte war, konnte Michaele Seggiani viel über dieses Thema berichten, in Hinsicht auf die Entwicklung des Frauenstimmrechts in der Schweiz und hauptsächlich in Basel, ihre eigenen Erfahrungen als Frau in der Politik und auch die Geschichten, die z.B auf den Wandbildern wiedergegeben werden.
Nebst der hervorragenden und informativen Führung und Gespräch mit der Grossrätin, konnte die gesamte Klasse auch live von der Tribüne aus eine Grossratssitzung miterleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert