Skip to main content

IDAF

Politisch aktiv

Die IDAF-Woche der W1- und I1-Klassen steht ganz im Zeichen der Staatskunde. Hört sich trocken an, ist tatsächlich auch Arbeit, muss aber unbedingt thematisiert werden. Staatskunde oder anders gesagt Politik geht uns alle an. Und insbesondere die Erwachsenen von morgen. Spitalfusion oder Ozeanium, Schulwesen oder Migration, Umwelt oder EU und so weiter und so weiter. Die Aufgaben gehen uns nicht aus. Sich mit der politischen Landschaft auseinanderzusetzen, ist Teil des Bildungsauftrages, ist eine moralische Pflicht, viel mehr: ein Privileg, um das uns viele Menschen beneiden, und es ist vor allem die Möglichkeit, sich an der Gestaltung zu beteiligen.

Staatskunde ist nicht nur graue Theorie, sondern ein bunter Strauss an konkreten Arbeitsfeldern. Darüber legen die folgenden Berichte zu den Exkursionen, die im Rahmen der Staatskunde-Woche durchgeführt wurden, ein formidables Zeugnis ab.

Rg

Regierungsrat Dr. Conradin Cramer stellt sich den Fragen der Lernenden

Im Rahmen der Staatskundewoche haben gehen die Lernenden der Wirtschafts- und Informatikmittelschule der Frage nach, wie im Kanton Basel-Stadt ein Gesetz entsteht. Nach dem Kennenlernen des Grossen Rates (Legislative) und des politischen Debattierens, stand heute Nachmittag der Besuch eines Mitglieds der Basler Exekutive an. Der Vorsteher des Erziehungsdepartements, Regierungsrat Dr. Conradin Cramer, nahm sich die Zeit und stellte sich den Fragen der Lernenden.

Mehr lesen

Wie entsteht ein Gesetz im Kanton Basel-Stadt – Besuch im Grossen Rat

Wie entsteht ein Gesetz im Kanton Basel-Stadt – Besuch im Grossen Rat

Anlässlich der Staatskundewoche gehen unsere Lernenden der W1- und I1-Klassen der Frage nach, wie im Kanton Basel-Stadt ein Gesetz entsteht. Neben der Vermittlung der Theorie, geht es aber auch ums Erleben. So stand am Montag Nachmittag der Besuch des Grossen Rates des Kantons Basel-Stadt auf dem Programm. Dabei hatten die Lernenden Gelegenheit, den Grossrät:innen Michael Hug (LDP), Laurin Hoppler (GAB), Joël Thüring (SVP) und Michela Seggiani (SP) Fragen zu stellen.

Mehr lesen

Plastikmüll im Ozean

Die W2/I2-Klassen hatten letzte Woche eine IDAF im Fach Technik und Umwelt zum Thema Nachhaltigkeit zu absolvieren. Als Nebenprodukt mussten die SchülerInnen paarweise ein Erklärvideo kreieren.

Das Siegervideo der Klasse W2d wurde von Kerem Özmen und Erdem Vural produziert.

Sie hatten die Aufgabe den Zusammenhang zwischen den Bereichen «Plastikmüll im Ozean», der Firma «Tide Ocean SA» sowie der «Trinkwasseraufbereitung durch die IWB» aufzuzeigen.

Mehr lesen

Besuch der Autobahnpolizei: WMS-Lernender verhaftet!

Besuch der Autobahnpolizei: WMS-Lernender verhaftet!

Im Rahmen von Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern (IDAF) «Geschichte und Politik» hat die Klasse W1c der WMS Basel am Montagnachmittag, 20. Januar 2020, zwischen 14.30 und 15.30 Uhr die Autobahnpolizei Basel-Stadt an der Schwarzwaldstrasse 100 besucht. Später wurde ein Lernender unserer Klasse in Handschellen gelegt.

Mehr lesen

Ausflug zum Basler Münster

Am 21.01.19, ging die Klasse W1d das Münster besichtigen. Die Führung wurde von Susan Grüenig geleitet. Zu Beginn gab sie uns einige grundlegende Informationen zum Münster Basel. Nebenbei erwähnte sie, dass das Münster dieses Jahr das 1000-jährige Jubiläum feiert. Infolge eines Erdbebens (1356) stürzte die Decke des Münsters mitsamt den fünf Türmen ein, wobei zwei dieser Türme wieder errichtet wurden. 1529 fand ein einschneidendes Ereignis statt, die Reformation. 

Mehr lesen