Skip to main content

Regierungsrat Dr. Conradin Cramer stellt sich den Fragen der Lernenden

Im Rahmen der Staatskundewoche haben gehen die Lernenden der Wirtschafts- und Informatikmittelschule der Frage nach, wie im Kanton Basel-Stadt ein Gesetz entsteht. Nach dem Kennenlernen des Grossen Rates (Legislative) und des politischen Debattierens, stand heute Nachmittag der Besuch eines Mitglieds der Basler Exekutive an. Der Vorsteher des Erziehungsdepartements, Regierungsrat Dr. Conradin Cramer, nahm sich die Zeit und stellte sich den Fragen der Lernenden.

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt ist die oberste leitende und vollziehende Behörde (Exekutive) im Kanton. Er steht der Verwaltung (Departemente) vor. Der Regierungsrat besteht aus sieben Mitgliedern, die das Volk alle vier Jahre wählt. Der Regierungsrat trifft sich jeweils am Dienstag im Rathaus zur Sitzung. Der Regierungspräsident leitet die Sitzungen und repräsentiert den Regierungsrat nach innen und aussen. Dr. Conradin Cramer steht dabei dem Erziehungsdepartement (ED) vor. Das ED ist zuständig für das Bildungsangebot – von der Volksschule bis zur Hochschule, von der Berufsfachschule bis zur Erwachsenen- und Weiterbildung. Das Departement ist auch zuständig für die Tagesbetreuung sowie Bewegung und Sport und übernimmt Aufgaben zur Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien wie auch im Kinder- und Jugendschutz. So wollten die Lernenden vom Vorsteher des ED unter anderem wissen, was er als sinnvolles Lernen im Zeitalter der totalen Verfügbarkeit von Wissen ansieht, wie weit die Digitalisierung an den Schulen bereits fortgeschritten ist und welches die politischen Ziele des Departements in naher Zukunft sind. Sie wollten aber auch von ihm erfahren, wo er seine politische Zukunft sehe, ob er bereits sei, sich weiterhin im Erziehungsdepartement für die Schülerinnen und Schüler, die Lernenden und Studierenden des Kantons einzusetzen, oder ob er nicht doch eher Lust habe, ein anderes Departement zu übernehmen. Regierungsrat Cramer hat den Lernenden versichert, dass er sich weiterhin für die Bildung und somit die Jugend in Basel engagieren wolle. Diese Frage darf Dr. Cramer auch durchaus als Sympathiebekundung seitens der Lernenden auffassen.

 

IMG 3419
IMG 3420
IMG 3421
IMG 3422
IMG 3423
IMG 3425
IMG 3427
IMG 3432
IMG 3434
IMG 3435
IMG 3436
IMG 3439

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert