Skip to main content

Zu Besuch im Antikenmuseum

Am 21.05 trafen wir uns um 9:55 vor dem Antikenmuseum. Das Antikenmuseum Basel ist ein staatliches Museum für antike Kunst. Altägyptische, griechische und römische Objekte sind dort ausgestellt. Wir, als Klasse bekamen eine Einführung in die ägyptischen Hieroglyphen und eine Führung durch die Ausstellungen der ägyptischen Kunst. Als aller erstes bekamen wir einen kleinen Input rund um das Thema Hieroglyphen. Wir lernten beispielsweise das die Hieroglyphenschrift trotz bildhaftem Charakter, keine Bilderschrift ist oder dass die Ägypter die Hieroglyphen für Tempelinschriften und religiöse Texte benutzten. Uns wurde klar, dass die Schrift sehr bedeutend war und viel Einfluss auf das ägyptische Leben damals hatte. Viele konnten damals die Schrift nicht, die die es aber konnten waren angesehene Menschen und wurden für ihr Können in die Verwaltung eingestellt.

Nach dem Input bekamen wir eine Führung durch das Museum. Der Schwerpunkt bei der Führung lag bei den ägyptischen Göttern und im Tod und Jenseits. Wir haben die Vielfältigkeit der Götterwelt kenngelernt. Die Kultur und der Glaube der Ägypter erstaunten uns alle. Die Ägypter glaubten an ein Leben nach dem Tod. Wussten Sie, dass direkt nach dem Tod der Körper des Verstorbenen für das Jenseits vorbereitet wurde indem innere Organe entfernt wurden, der Körper gereinigt wurde und zum Trocknen ausgelegt wurde?
Zu guter Letzt durften wir anhand Hilfsblätter auf eigene «Schreibtafeln» unseren Namen zeichnen. Die Schreibtafeln waren nicht echt, aber das ist nicht schlimm. Es war ein toller und spannender Ausflug, der auch sehr informativ war.

Probieren Sie es mal selber aus! Versuchen Sie mal Ihren Namen selber zu schreiben? Kleiner Tipp: Die Buchstaben, die es nicht gibt, könnt ihr mit den Buchstaben ersetzen, die gleich tönen. Beispiel: Vogel–> Fogel)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert