Skip to main content

Geografische Exkursion der G2c

Am Donnerstag, 28. April fuhr die Klasse G2c mit ihrem Geografie-Lehrer Konrad Weber nach Sursee, um sich die periglazialen Landschaftsformen vor Ort anzuschauen. Im Unterricht hatten wir eben erst noch die Seiten- und Endmoränen durchgenommen, aber auch Zungenbecken und Toteisseen. Auf der Exkursion sahen wir nun Musterbeispiele dieser Landschaftsprägungen aus der Eiszeit. Der Reussgletscher hatte vor ca. 16’000 Jahren beim Abschmelzen eine grössere Eismasse liegenlassen, die nach dem Wegschmelzen eine Vertiefung in der Landschaft hinterliess. Diese Vertiefung ist der heutige Mauensee, an dessen Ufer wir unsere Wanderung bei schönstem Wetter um halb zehn Uhr begannen. Beim Aufstieg sahen wir auch gut die kleinen Inseln und das Schloss auf der grossen Insel im Mauensee – Überreste der Grundmoräne. Mehrere erodierte Seitenmoränen durchquerten wir auf dem Weg Richtung Südosten, sahen den Sempachersee, der das grosse Zungenbecken des Reussgletschers ausfüllt und durchquerten seine Endmoräne kurz vor dem Bahnhof Sursee. Am Mittag waren wir bereits wieder in Basel.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert