Skip to main content

Besuch der W2c im KZ Struthof

Die Klasse W2c hat sich aufgemacht, Spuren eines schrecklichen Abschnitts der Menschheitsgeschichte zu verfolgen. 

Am 9. Juni 2022 hat die Klasse das KZ Struthof im Elsass besucht. Beklommenheit war dabei ein steter Begleiter. Das Museum informiert vor Ort über die tragischen und nach wie vor unvorstellbaren Dinge, die sich in den Jahren zwischen 1941 und 1944 dort ereignet haben. Die Klasse konnte sich dort in weitere Themen, die im Unterricht nicht behandelt wurden, einlesen. Das Krematorium, der Prügelbock, der Galgen und das Gefängnis sind stumme Zeugen der Verbrechen und Tragödien.

Das KZ Struthof ist ein Ort voller Erinnerungen und Trauer. Gerade deswegen sind solche Besuche wichtig, um an das Unvorstellbare zu erinnern, auf das es sich nie wieder ereigne.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert