Skip to main content

Wie die künstliche Intelligenz die Medizin durchdringt: Rückblick auf das 3. Basel Symposium

Am Donnerstag, dem 15. September2022, wurde das 3. Basel Symposium am Wirtschaftsgymnasium und der Wirtschaftsmittelschule (WW) durchgeführt. Unsere Gastrednerin und unser Gastredner haben die Veranstaltung, welche ganz unter der Thematik: «Künstliche Intelligenz in der Medizin» stand, durch ihre individuellen Inhalte informativ gestaltet.

In den Abend startete Frau Janneke de Snaijer, welche dem Publikum die Perspektive des Rechts, in Bezug auf die KI, näherbrachte. Ergänzt wurde der Vortrag mit Erklärungen zu ihrer Doktorarbeit über das roboter-assistierte Chirurgiesystem Da Vinci. Nach dem ersten Referat folgte Herr Dr. Bram Stieltjes mit einem Input über den Einsatz der KI in der Medizin und die Technologie, die dahintersteckt. Während der Referate konnte das Publikum mit einem QR-Code anonym Fragen an die Referentin und den Referenten stellen, welche folgend von den Moderatoren an die beiden Gäste gerichtet wurden. Dadurch fand die Podiumsdiskussion einen spannenden Start, durch welche die Moderatoren galant und mit kritischen Fragen führen konnten. Für diesen gelungenen Abend und die dafür verantwortlichen anregenden Fragen unseres Publikums möchten wir uns herzlich bei den zahlreichen Gästen bedanken, die erschienen sind und freuen uns Sie bald wieder in der Aula begrüssen zu dürfen.
Alena Dubois, G3b
(Si)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert