Skip to main content

Frühling? Hol das Velo raus …

Am 09.05.2022 hat unsere Klasse, die G1b, ein Spezialprogramm mit dem Fahrrad durchgeführt.

Als erstes musste die ganze Klasse von einer Linie zur einer anderen so langsam wie möglich mit dem Fahrrad fahren. Dann hat sich die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt, jede mit einem anderen Leiter. In diesen Gruppen haben sie versetzt drei verschiedene Aufgaben gemeistert, bei welchen sie für ihre Gruppe Punkte sammeln konnten, um sich für das Finale in Bern zu qualifizieren.

Die Posten:

  • Beim ersten Posten haben die Gruppen ihre Velos gecheckt (Ist alles dran? Funktioniert alles?) (keine Punkte)
  • Beim zweiten Posten haben die Gruppen gelernt, wie man eine Platte beim Velo behebt. Man nimmt das Rad raus, nimmt Reifen und Schlauch ab und tastet den Reifen innen ab, um herauszufinden, ob es eine Scherbe oder sonstiges gibt, was die Platte verursacht hat. Als nächstes macht man Reifen und Schlauch, je nach dem einen neuen Schlauch, und setzt sie wieder aufs Rad. Zum Schluss pumpt man den Schlauch nochmals voll und setzt das Rad wieder ins Fahrrad ein. Die Gruppen mussten jetzt selbst probieren eine Platte zu beheben und dies auf Zeit, um Punkte zu sammeln.
  • Hier mussten sie eine Geschicklichkeitsparcours bewältigen. Es gab zuerst einen Testdurchlauf, dann ging es um Schnelligkeit. Je schneller man war, desto mehr Punkte konnte man sammeln; Fehler gaben Minuspunkte.
  • Beim letzten Posten fuhren die Gruppen im Verkehr. Danach hat eine Frau, die als Courier tätig ist, ihren Job erklärt und wir mussten zu dem Erzählten ein Quiz machen, bei welchem man Punkte sammeln konnten.

Die Klasse hat sich schlussendlich für das Finale in Bern qualifiziert, mit 244 Punkten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert