Skip to main content

Die Zukunft der Bildung – Basel Symposium 2023

Ein weiterer erfolgreicher Anlass des Basel Symposium ging am Donnerstag, 27. April, über die Bühne. Die Zukunft der Bildung verbindet alle Generationen und wird von vielen Faktoren beeinflusst, darunter Technologie, demografische Veränderungen und gesellschaftliche Entwicklungen. Eines ist jedoch sicher: Die traditionelle Vorstellung von Bildung, die auf Schulen und Universitäten beschränkt ist, wird sich in den kommenden Jahren weiterentwickeln und anpassen müssen, um den Anforderungen einer sich verändernden Welt gerecht zu werden.

Bei unserer ersten Referentin handelte es sich um Sonja Andrist. Sie arbeitet als Business Manager bei UptownBasel Infinity AG, dem Center of Excellence für Quantum-Computing und Künstliche Intelligenz. In Ihrem Input klärte Sie über die Bedeutung der Quantencomputer in der Zukunft und über die nachgefragten Qualitäten und Fähigkeiten auf dem Arbeitsmarkt auf.

Unser nächster Gast beleuchtete unser Core Topic von einer pädagogischen Perspektive. Frau Monika Schraner Küttel ist eine eidgenössisch diplomierte Erwachsenenbildnerin und besitzt seit 1991 ein Lehrerinnendiplom. Als Teil des Imedias-Teams der FHNW ist Monika Schraner Küttel zurzeit Dozentin für Medien und Informatik. Durch lebhafte Beispiele, gestaltete Frau Schraner Küttel Ihre Präsentation sehr interessant und brachte dem Publikum die Thematik auf eine charmante und greifende Art näher.

Der letzte Input wurde von Herrn Dr. Robin Schmidt abgehalten. Er studierte Philosophie und Kulturgeschichte an der Freien Hochschule für Geisteswissenschaften. Zudem studierte Herr Schmidt Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg und schrieb eine Dissertation zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der digitalen Transformation. Zurzeit ist er Dozent für Ethik, Religion, Gemeinschaft und Philosophie bei der FHNW und Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften und deren Disziplinen. Durch seinen philosophischen und pädagogischen Hintergrund ergänzte er das Kernthema des Symposiums ideal und machte den Abend zu etwas ganz Besonderem.

An der darauffolgenden Podiumsdiskussion nahm neben den Gastrednerinnen und Gastredner auch Herr Patrick Langloh, Schulleiter des Wirtschaftsgymnasiums und der Wirtschaftsmittelschule, teil. Durch seine Nähe zum Inhalt des Symposiums und durch seine jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet, ist er mitverantwortlich für eine spannende und anregende Debatte. Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen, die erschienen sind und freuen uns Sie bald wieder willkommen zu heissen.

Sophia Kunzelmann, Head of Content & Research
(Si)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert