Skip to main content

Exkursionstag I1b

Wir trafen uns um 8.20 Uhr mit der Klasse am Aeschenplatz, wo wir darauf warteten, dass jeder ein Ticket einlösen konnte, um anschliessend mit dem geplanten Tram zum Start unserer Wanderung zu fahren. In Muttenz angekommen, mussten wir eine Weile steil bergauf laufen.

Schliesslich erreichten wir eine alte Burg, die Ruine Wartenberg. Das war der erste Zwischenstopp unserer Reise. Die Quiz- und Informationsgruppe versorgte uns dort mit genug Hintergrundwissen über die alten Besitzer der Burg und noch weiteren Fakten. Danach liefen wir zu unserem nächsten Ziel, das ein weiterer Teil der antiken Burg war. Dort legten wir eine längere Pause ein. Einige gingen mit einer Treppe auf den grossen Turm, um von dort die Landschaft in der Ferne zu begutachten, während sich andere unten eine Pause gönnten und sich zusammen unterhielten. Kurz bevor wir den Turm verlassen wollten, machten wir noch ein Klassenfoto. Ein freundlicher Passant half uns dabei. Anschliessend führte uns die Reise zu unserem nächsten Ziel, einem kleinen Turm in einer bewucherten Umgebung. Im Inneren des Turms war es sehr dunkel, weswegen es manchmal schwierig war, die kleinen Stufen immer zu finden. Doch die prachtvolle Aussicht auf dem Turm war die Mühe wert. Unten angekommen, machten wir wieder eine kleine Verschnaufpause, bis wir erfrischt weiter wandern konnten. Ab hier ging es wieder langsam bergab, bis wir an einem kleinen Brunnen ankamen. Leider verliess uns ein Klassenkamerad hier und wir zogen ohne ihn weiter. Eine Weile blieb die Ebene flach, aber bald schon ging es wieder bergauf. Einige Stunden später kamen wir dann an unserem Ziel an. Zuerst suchten wir uns einen Platz aus. Danach fingen einige an, Feuer für das mitgebrachte Essen vorzubereiten und die Dokumentationsgruppe pickte eine Person nach der anderen für die kurzen Interviews raus. Nachdem alle fertig waren, spielten wir zuerst das Spiel «Werwölfe» und danach ein Spiel in dem 2 Teams aus 3 Aussagen die Lüge eines Klassenkameraden ausfindig machen mussten. Das Spiel war durch und durch knapp, jedoch kristallisierte sich schlussendlich doch ein Sieger heraus. Zum Schluss liefen wir wieder den Berg hinunter und kamen im Dorf «Arlesheim» an, wo die Klassenlehrpersonen uns, nachdem sie ein paar abschliessende Worte gesprochen hatten, verabschiedeten.

I1b Exkursionstag 3
I1b Exkursionstag 4
I1b Exkursionstag 2
I1b Exkursionstag 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert