Schule
Ein Besuch beim Unternehmer Kristopher Wiegand – Mitgründer von Vito
Die G4B-Wirtschaftsklasse des Wirtschaftsgymnasiums besuchte die Pizzeria Vito, wo sie spannende Einblicke in die Unternehmenswelt erhielt. Mitgründer Kristopher Wiegand nahm sich Zeit und berichtete von der Gründungsgeschichte, den Herausforderungen als Unternehmer und teilte persönliche Erfahrungen.
Die G4b am Bundesratsanlass zum Rheintunnel
Auf Einladung der Handelskammer beider Basel (HKBB) hat Bundesrat Rösti, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Energie, Verkehr und Kommunikation (UVEK), seine Gedanken über die Mobilitätsbedürfnisse, die Planung und Umsetzung der nationalen Verkehrsinfrastruktur und den damit verbundenen Rheintunnel geäussert. Der Anlass fand in der Mensa des freien Gymnasiums (FG) im kleinen Rahmen statt. Die Gymasiast*innen der G4b mit Schwerpunkt Wirtschaft & Recht haben die Ausführungen von Bundesrat Rösti und die anschliessende emotionale Diskussion zum Projekt „Rheintunnel“ mit grossem Interesse verfolgt.
Mit der G4b bei Zweifel Chips & Snacks
Von der Anfrage bis zum Dankesschreiben und einem Beitrag für unseren WW-Blog organisieren Schüler*innen der G4b im Rahmen ihres Schwerpunktfaches Wirtschaft und Recht Unternehmensbesuche, das Beiwohnen von Gerichtsverhandlungen oder interessanten Vortragsreihen eigenständig. Am 10.09.2024 ging es nach Spreitenbach zu Zweifel Chips & Snacks. Ziel des Besuchs war es, einen Einblick in die Betriebsabläufe und die wirtschaftlichen Zusammenhänge eines erfolgreichen Schweizer Unternehmens zu erhalten.
Staatskundetag, Teil 1: Ein Tag in Bundesbern
Wie jedes Jahr besuchten auch gestern Mittwoch, 18. September 2024, alle unsere W3- und I2-Klassen den Parlamentsbetrieb in Bundesbern. Unsere Lernenden konnten die Debatten im National- und im Ständerat von der Tribüne aus mitverfolgen. Anschliessend hatten sie Gelegenheit, unseren Parlamentarier*innen der beiden Halbkantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt persönliche Fragen zu deren Werdegang, dem politischen Alltag oder deren Haltung zu Themen stellen, die sie emotional beschäftigt. Abgerundet wurde der Staatskundetag mit einer eindrücklichen Führung im Museum für Kommunikation.
Wie kommen wir zu unserem Trinkwasser?
Im Rahmen von „IDAF TU“ (Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern „Technik und Umwelt“) haben die W2-Klassen heute Mittwoch verschiedene Institutionen besucht. Die W2a hat sich bei einer Führung der Industriellen Werke Basel (IWB) über die Trinkwasseraufbereitung aufklären lassen. Die IWB versorgt rund 210 000 Menschen in Basel-Stadt mit Trinkwasser. Wie wird dieses kostbare Lebenselixier aufbereitet und wie wird es verteilen, so dass wir zu Hause qualitativ hochwertiges Wasser direkt aus dem Wasserhahn trinken können?