Petra Oberlin am Jenkins-Konzert in New York

Mit dem Solothurner Verein Voce Elysian durfte ich am 17. Januar 2020 nach New York zu einem musikalischen Grossanlass fliegen. Seit einigen Jahren findet jeweils am Martin Luther King – Day in der Carnegie Hall in New York ein grosses Konzert mit Werken des walisischen Komponisten Karl Jenkins statt. Der Verein Voce Elysian durfte mit 34 Sängerinnen und Sängern daran teilnehmen und ich war Teil davon.

An den ersten beiden Tagen waren vierstündige, intensive Proben (ohne Pause) angesagt. Der bekannte Dirigent Jonathan Griffith leitete diese «Rehearsals» so abwechslungsreich, dass die Zeit wie im Flug verging und wir sehr viel profitieren konnten. Er schaffte es tatsächlich aus den 376 Sängerinnen und Sängern «einen Chor» zu bilden und uns in den zwei Proben und der Hauptprobe zu einem ziemlich gelungenen Auftritt zu führen.

Das Konzert in der berühmten Carnegie Hall war unvergesslich. Von der Bühne aus die gefüllten Ränge, Etagen mit Logen und weiteren Plätzen zu sehen ist ein unglaubliches Gefühl. Trotzdem konnte ich meine aufkeimende Nervosität im Zaum halten und das rund 60-minütige Werk «Miserere» gut durchsingen.

In den folgenden zweieinhalb Tagen blieb uns noch Zeit für Sightseeing und Shopping in der pulsierenden Metropole. Natürlich durfte der Ausflug auf das Rockefeller-Center und auch ein Spaziergang über die Brooklyn-Bridge nicht fehlen.
Auf jeden Fall hat sich die intensive Zeit Ende des letzten Jahres, mit viel Selbststudium und mehreren Probetagen gelohnt.

Bedanken möchte ich mich bei der Schulleitung, welche mir dieses tolle Erlebnis ermöglicht hat. Danke auch an meine Familie, die zu Hause die Daumen gedrückt und es auch mal ohne mich ausgehalten hat.

Petra Oberlin

Konzert2 PetraOberlin 0120
Konzert PetraOberlin 0120
Konzert4 PetraOberlin 0120
Konzert3 PetraOberlin 0120

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wirtschaftsgymnasium
Wirtschaftsmittelschule

Andreas Heusler-Str. 41
CH-4052 Basel

Telefon: 0041 (0)61 375 92 00
Telefax: 0041 (0)61 375 92 10

kontakt@45plus.blog